Dauerserie Burgen und Schlösser

Buchdruck/Letterdruck

 

Als Sammler, der normalerweise nicht so auf Feinheiten achtet, war mir dieses Thema lange Zeit ein Buch mit 7 Siegeln, ich habe da einfach keine Unterschiede gesehen. Dann machte mich ein Sammlerfreund darauf aufmerksam, dass man zur Unterscheidung eben das richtige Werkzeug braucht: Einen "Fadenzähler".

Der erste Gang zu Fielmann, Apollo-Optik und Pro-Optik brachte dort nur Schulterzucken, keiner wusste was das denn sein soll. Dann erhielt ich vom Sammlerfreund einen Katalogauszug und machte mich damit erneut auf die Suche, diesmal mit mehr Erfolg: Pro-Optik konnte so was bestellen!

Ich habe mir schließlich einen mit 10-facher Vergrößerung zu 17 Euro geleistet (Stand 15.04.02), war allerdings dann doch von der Spielzeugbauart des Gerätes etwas enttäuscht da ich wohl in der ersten Euphorie in obigem Katalog mm mit cm gedanklich vertauscht hatte. Aber die Suche unter meinen Marken brachte Erfolg, es sind sicher einige in Letterdruck dabei. Ich habe das dann mit dem Scanner nachvollzogen, hier das Bild:

Links das eindeutig schönere Markenbild vom Letterdruck, rechts der ungleichmäßige Farbauftrag des Buchdrucks. Die im Michel genannten "Quetschränder" konnte ich allerdings nirgends sehen.

Unterscheidung am Markenheftchen 22 (HB 27)

Beim Markenheftchen 22 gibt es einen markanten Unterschied zwischen dem Heftchen mit Marken in Buchdruck und Letterdruck:

MH 22 I (Marken in Buchdruck) Schnittmarkierung schwarzviolett.

MH 22 II (Marken in Letterdruck) Schnittmarkierung gelblichgrün.

Im Bild oben ist die Schnittmarkierung mit einem Pfeil gekennzeichnet. Links die Type II, rechts I