Bayern MiNr. 4

... und es gibt sie doch, die Type I!

Nach langer Suche unter meinen braunen Bayern 6-ern war ich mir nie sicher, ob nicht vielleicht doch eine schöne teure Type I darunter ist. Erst nachdem mir ein Tauschpartner auch seine Vorräte zum Durchsuchen geschickt hat bin ich mir sicher, dass unter meinen Exemplaren leider keine war - unter seinen aber gleich 4 Stück davon.

Hier jetzt aufgearbeitet die Unterscheidungsmerkmale wie im Michel beschrieben - und sie sind wirklich eindeutig sichtbar! Die jeweils linke Bildhälfte ist Type I, die rechte die billigere Type II.

1. Randvergleich:

Die Eckfelder bei der Type I sind wesentlich kleiner, der Kreis ist eindeutig unterbrochen. Es gibt zwar einige Exemplare unter meinen Marken der Type II bei denen man das auch meinen könnte - aber bei weitem nicht so eindeutig.

2. Spiralenvergleich:

Mit "flache Spiraleinrollungen" nach Michel konnte ich natürlich unter meinen vielen II-ern keine Unterschiede finden, jetzt ist alles klar was im Michel gemeint ist. Das Bild oben zeigt Ausschnitte aus dem linken oberen Eckstück. Die Spiralen sind bei der Type I weniger eingerollt als bei der Type II.

3. Rautenvergleich:

Also von Rauten möchte ich hier eigentlich nicht sprechen! Sichtbar ist aber, dass es unter der 6 am linken oberen Rand der Marke bei der Type I dunkler ist als bei der Type II. Das Muster um die 6 ist weitgehend unterschiedlich!